Die Rolle der Tagespflegeperson

Die Tagesmutter hat wie eine Kindertageseinrichtung einen Bildungsauftrag. Ihre Aufgabe ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Personen zu fördern. Kinder brauchen eine Bezugsperson, die sie als Person ernst nehmen, sie respektieren und ihr mit Wertschätzung begegnen. Nur so kann ein gesundes Bindungsverhalten zwischen Tagesmutter und Kind entstehen.

Der Beziehungsaufbau zu den Tageskindern ist für mich von großer Bedeutung, denn er ist der wichtigste Aspekt jeglicher pädagogischer Arbeit. Ich möchte den Kindern als Erwachsene gegenüberstehen und angemessen, einfühlsam und direkt auf ihr Verhalten reagieren. Ohne eine gelungene Bindung zwischen Tagesmutter und Kind können Bildungsprozesse nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.

Da Kinder von Geburt an “kleine Forscher” sind, benötigen sie vielerlei Erfahrungs- und Erforschungsmöglichkeiten für ihre Entwicklung. Kindliche (Selbst-) Bildung findet größtenteils beim Spielen statt. Für Kinder befindet sich hinter jeder Ecke eine kleine neue Welt. Dadurch entstehen viele Fragen. Förderung bedeutet für mich: Ein Kind zu beobachten, um zu verstehen, mit welchen Fragen sich das Kind gerade beschäftigt und für welche Themen es sich interessiert. Ich gehe auf jedes Kind ein und beschäftige mich mit ihm entsprechend seines Entwicklungsstandes. Durch beantworten der Fragen und erarbeiten der Themen zusammen mit dem Kind können neue Fenster zur Welt geöffnet werden.