Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten sehe ich als erfüllende Aufgabe, die mir große Freude bereitet.
Die Qualifikation zur Tagesmutter habe ich im Zeitraum von 09/2012 bis 05/2013 absolviert. Seit Februar 2013 habe ich die Pflegeerlaubnis für die Tätigkeit als Tagespflegeperson gemäß §43 SGB VIII und habe seither Kinder in verschiedenen Altersstufen (1-6 Jahre) betreut.
Inhalte der Qualifizierung:
- Kindertagespflege – die Perspektiven der Tageseltern
– Erwartungen, Rechtliches, Aufgaben - Kindertagespflege – die Perspektive der Kinder
– Eingewöhnung, das Kind in zwei Familien - Kindertagespflege – die Perspektive der Eltern
– Erstkontakt, Rechtliches, Finanzielles - Förderung von Kindern
– Entwicklung beobachten, wahrnehmen und fördern von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern - Betreuung von Kindern
– Sicherheit drinnen und draußen, gesundheitsbewusste Lebensweise, gesunde Ernährung - Erste Hilfe am Kind
- Erziehung in der Kindertagespflege
– Erziehungsziele, Beziehung gestalten, gewaltfreie Erziehung, Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen, Prävention von sexuellem Missbrauch - Bildung in der Kindertagespflege
– Bildungsauftrag, Förderung von sozialer Entwicklung, spielerisches Fördern, Kinder und Bücher, Kinder und Medien - Besondere Herausforderungen in der Kindertagespflege
– Tageskinder – eigene Kinder, Haushalt managen, Abschied von den Tageskindern - Kooperation und Kommunikation zwischen Tageseltern und Eltern
– Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Kooperation, Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Schweigepflicht - Arbeitsbedingungen der Tageseltern
– Selbstverständnis, Konzept, Vernetzung, Umgang mit Stress, Reflexion - Gründe, die zum Chaos führen & Selbstreflexion
- Lernkompetenz Kleiderauswahl
- Gestaltung der Wartezeit
- Sprach – & Bewegungsimpulse
- Gesundheitsschutz von Fachkräften
- Zeitmanagement
- Gründe, warum Kinder beißen
- Pädagogisches Handeln in Akut-Situationen
- Typische Fallen im Erzieherverhalten
- Meditation mit Kindern
- Wie Kinder essen lernen
- Kleinkinder haben andere Bedürfnisse ( U3-Bereich )
- Kultursensible Gestaltung der Mahlzeiten ( inklusive und interkulturelle Bildung)
- Mahlzeiten in der Kita ( 2-6 Jahre )
- So werden Mahlzeiten zu bedeutenden Bildungszeiten
- Dokumentation & Zusammenarbeit mit Eltern
Natürlich besuche ich regelmäßige Fortbildungen. Unter anderem:
- Umgang mit “banalen Infekten” und “Impfungen für Kinder und Erwachsene”
- Die Welt des Kleinkindes
- Ausbildungen in Erster Hilfe am Baby und Kleinkind
- Kindeswohlgefährdung nach §8A SGV VIII
- Trotz bei Kleinkindern
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Zweitspracherwerb
- Mentorin in der Kindertagespflege
- das LERNEN lernen
- Sprachentwicklung & Sprachschwierigkeiten
- Kulturelle Vielfalt in der Kindertagespflege – Kinder aus anderen Kulturkreisen
- “Anziehen in der Kita, so wird es nicht stressig”
- “So handeln Sie optimal, wenn Kinder beißen”
- Experte für die Ernährungsbildung in der der Kita
- Pädagogische Unterstützung bei der Traumabewältigung von Kita-Kindern
- Fachkraft für Sprachentwicklung & Sprachförderung
- Material für die alltagsintegrierte Sprachbildung
- Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita
- Lernabenteuer Mahlzeiten
- Die Autonomiephase von Kindern besser verstehen und begleiten