Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten sehe ich als erfüllende Aufgabe, die mir große Freude bereitet.

 

Die Qualifikation zur Tagesmutter habe ich im Zeitraum von 09/2012 bis 05/2013 absolviert. Seit Februar 2013 habe ich die Pflegeerlaubnis für die Tätigkeit als Tagespflegeperson gemäß §43 SGB VIII und habe seither Kinder in verschiedenen Altersstufen (1-6 Jahre) betreut.

 

Inhalte der Qualifizierung:

  • Kindertagespflege – die Perspektiven der Tageseltern
    – Erwartungen, Rechtliches, Aufgaben
  • Kindertagespflege – die Perspektive der Kinder
    – Eingewöhnung, das Kind in zwei Familien
  • Kindertagespflege – die Perspektive der Eltern
    – Erstkontakt, Rechtliches, Finanzielles
  • Förderung von Kindern
    – Entwicklung beobachten, wahrnehmen und fördern von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern
  • Betreuung von Kindern
    – Sicherheit drinnen und draußen, gesundheitsbewusste Lebensweise, gesunde Ernährung
  • Erste Hilfe am Kind
  • Erziehung in der Kindertagespflege
    – Erziehungsziele, Beziehung gestalten, gewaltfreie Erziehung, Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen, Prävention von sexuellem Missbrauch
  • Bildung in der Kindertagespflege
    – Bildungsauftrag, Förderung von sozialer Entwicklung, spielerisches Fördern, Kinder und Bücher, Kinder und Medien
  • Besondere Herausforderungen in der Kindertagespflege
    – Tageskinder – eigene Kinder, Haushalt managen, Abschied von den Tageskindern
  • Kooperation und Kommunikation zwischen Tageseltern und Eltern
    – Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Kooperation, Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Schweigepflicht
  • Arbeitsbedingungen der Tageseltern
    – Selbstverständnis, Konzept, Vernetzung, Umgang mit Stress, Reflexion
  • Gründe, die zum Chaos führen & Selbstreflexion
  • Lernkompetenz Kleiderauswahl
  • Gestaltung der Wartezeit
  • Sprach – & Bewegungsimpulse
  • Gesundheitsschutz von Fachkräften
  • Zeitmanagement
  • Gründe, warum Kinder beißen
  • Pädagogisches Handeln in Akut-Situationen
  • Typische Fallen im Erzieherverhalten
  • Meditation mit Kindern
  • Wie Kinder essen lernen
  • Kleinkinder haben andere Bedürfnisse ( U3-Bereich )
  • Kultursensible Gestaltung der Mahlzeiten ( inklusive und interkulturelle Bildung)
  • Mahlzeiten in der Kita ( 2-6 Jahre )
  • So werden Mahlzeiten zu bedeutenden Bildungszeiten
  • Dokumentation & Zusammenarbeit mit Eltern

 

Natürlich besuche ich regelmäßige Fortbildungen. Unter anderem:

  • Umgang mit “banalen Infekten” und “Impfungen für Kinder und Erwachsene”
  • Die Welt des Kleinkindes
  • Ausbildungen in Erster Hilfe am Baby und Kleinkind
  • Kindeswohlgefährdung nach §8A SGV VIII
  • Trotz bei Kleinkindern
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung und Zweitspracherwerb
  • Mentorin in der Kindertagespflege  
  • das LERNEN lernen
  • Sprachentwicklung & Sprachschwierigkeiten
  • Kulturelle Vielfalt in der Kindertagespflege – Kinder aus anderen Kulturkreisen
  • “Anziehen in der Kita, so wird es nicht stressig”
  • “So handeln Sie optimal, wenn Kinder beißen”
  • Experte für die Ernährungsbildung in der der Kita
  • Pädagogische Unterstützung bei der Traumabewältigung von Kita-Kindern
  • Fachkraft für Sprachentwicklung & Sprachförderung
  • Material für die alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita
  • Lernabenteuer Mahlzeiten
  • Die Autonomiephase von Kindern besser verstehen und begleiten